Vorabinfo

Herzlich Willkommen zu meiner Installationsanleitung und Einführung in Kopano. Kopano ist keine Open Source Software mehr und muss gekauft werden. Das Forum wurde im November 2022 geschlossen, es ist aber noch erreichbar da es viel Wissen beinhaltet. Kopano ist aus Zarafa entstanden welches Opensource war und Kopano war bis Ende 2022 auch Opensource. Ich habe mich entschieden eine Basic Lizenz zu kaufen da ich die Installation updaten musste. Wie es in Zukunft dann genau weitergehen soll ist mir auch noch nicht klar, ich werde die nächsten paar Jahre jedoch mit Kopano weiterfahren.

Einführung – Warum Debian?

Debian ist für mich das neue Linux Betriebssystem geworden als CentOS von RedHat aufgegeben wurde und so eigentlich eine Art Testdistribution ist. Die Wahl viel auf Debian weil es am meisten Pakete (Software) für Linux gibt und es eine sehr grosse Community hat und bereits 30 Jahre existiert.
Als Linux Neuling hatte man praktisch keine Chance eine Installation von Kopano zu bewerkstelligen. Auch für geübte Linux Administratoren dürfte die Installation doch ein wenig mehr Aufwand beschert haben als Sie tatsächlich vorab gedacht haben. Ich will hier aber explizit hervorheben, dass die Software eine niederländische Firma mit 2 Ablegern in Deutschland im Hintergrund hat und ein europäisches Produkt ist. Kopano läuft bei mir schon seit einigen Jahren und ich finde Lösung sehr gut und wenn es läuft, dann läuft es auch sehr stabil.

Diese Installation ist Debian 11.6 basiert, das bedeutet, sie dürfte für Ubuntu ähnlich verlaufen.

Vorbereitungen

Ich gehe davon aus dass Ihr ein lauffähiges Debian installiert habt welches mindestens folgende Anforderungen erfüllt:
– Debian Bullseye
– SSH Zugriff
– Netzwerkzugriff / Internet
– 4 GB RAM
– 30 GB Festplattenspeicherplatz
– Benutzer mit Administrationsrechten

– LVM verschlüsseltes System *Security*

Weiteres zu den Systemanforderungen gibt es hier: https://documentation.kopano.io/kopanocore_administrator_manual/installing.html

Wenn deine VM (Virtualmachine) oder dein Computer / Laptop / Rechner diese Anforderung erfüllt, dann können wir hier weitermachen. Falls du bereits an diesen Vorgaben scheiterst dann muss ich dich auf online Tutorials und die Suchmaschine deiner Wahl verweisen. Das Tutorial ist so gestaltet, dass ihr mit einer Minimalinstallation auskommt, das bedeutet ihr müsst keinen Desktop installieren.
Etwas weiteres müsst ihr noch in euren Installations-Rucksack packen: ZEIT, vor allem wenn ihr zum ersten Mal mit Linux unterwegs seit!

Security Einführung

Sicherheit fängt ab dem ersten Klick an und hört beim starten der Prozesse auf wenn die Applikation läuft und tatsächlich eingesetzt wird. Ich werde immer wieder auf Anmerkungen zur Sicherheit machen ob Ihr es umsetzt ist alleine eure Entscheidung. Auch ist mein System und dieses Tutorial keinesfalls perfekt und es gibt hier auch noch Verbesserungspotential. Sicherheit bedeutet auch immer Einbussen in der Bedienung, Administration oder im Komfort hinzunehmen. Den ersten *Security* Hinweis habe ich bereits in der Vorbereitungsphase hineingeschrieben. Ich empfehle, dass Ihr den Server mit LVM verschlüsselt und ein gutes Passwort setzt. Ausserdem installiert nur die notwendigsten Pakete damit nicht unnötig Software auf eurem System läuft welche ihr gar nie benutzt.