Ein gutes Produkt verdient auch einen eigenen Blogeintrag habe ich mir gedacht. Es geht um eine Dockingstation welche ich seit 6 Monaten einsetze. Diese läuft nach wie vor perfekt und machte noch nie Probleme. Ab dem ersten “Power On” lief sofort alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Da ich auf der Arbeit einen neuen Laptop erhalten hatte, hat sich die ganze Kabelsituation komplett geändert. Der neue Laptop verfügt über 2 Anschlüsse (1x USB-C + 1x USB 3.0). Da kann man wunderbar viele Geräte anhängen! Tastatur/Maus und ein Mobilfunktelefon oder eine externe Festplatte danach ist bereits fertig. Irgendwo muss ich aber noch die Bildschirme anschliessen? Der Strom wird entweder über einen proprietären Anschluss geliefert oder mittels USB-C Power Delivery (PD). Alternativ gibt es von Microsoft Dockingstationen welche aber nicht alle Szenarien abdecken und Bildschirme mit USB-C als Bildübertrag voraussetzen.
Ich machte mich also auf die Suche nach einer Dockingstation die 4K, USB-C PD, sowie weitere USB und USB-C Anschlussmöglichkeiten bot. Dazu sollte Sie HDMI + Displayport haben, da ich 2 Bildschirme anschliessen wollte.
Ich habe natürlich nur eine Docking von der Firma I-Tec und kann also nicht über alle Produkte eine Aussage machen aber ich nehme an, dass die anderen auch so gut funktionieren wie meine Dockingstation. Die Firma heisst I-Tec und macht alle möglichen Docks, ein Schnäppchen sind die Dockingstationen nicht, dafür können sie etwas!