Ein neuer Computer kann neue Probleme bedeuten und tut es auch in diesem Fall. Der Erste Start war erfolgreich und ich konnte auch Windows erfolgreich installieren. Es schien alles perfekt zu verlaufen bis ich im Bios eine Einstellung vornahm. Nachdem ich diese Änderung gespeichert hatte und neu startete war fertig. Nicht einmal mehr das Bios startete und der Bildschirm blieb einfach schwarz. Für solche Fälle gibt es das “Q-Code table” welches in der Anleitung von jedem Asus Motherboard zu finden ist.
PCI Bus Enumeration
Der Code 94 heisst soviel wie PCI Bus Enumeration wenn man dies googlet stellt man schnell fest, dass so ziemlich jede Hardware Komponente das Problem sein könnte. Da bei mir aber alles einwandfrei bereits funktionierte hatte ich von Anfang an eine Bio Einstellung im Verdacht. Trotzdem habe ich die Grafikkarte, M.2 SSD’s sowie Soundkarte entfernt und verschiedene Tests gemacht. Jedes mal aber blieb das Motherboard beim Code 94 stehen.
Data Link Feature Exchange
Die Option welche ich aktivierte hatte und das Problem auslöste ist unter: Advanced -> AMD PBS -> Data Link Feature Exchange zu finden. Das trifft auf Asus Motherboards zu. Die Option wird ähnlich heissen bei anderen Motherboard Hersteller. Sobald diese aktiviert wird, kommt der Code 94 und man kann nicht mehr ins Bios da man kein Bild hat.
Die Lösung ist nun relativ einfach und wohl auch die einzige Lösung respk. Möglichkeit. Man kann nur noch via USB Stick das Bios frisch zurück laden. Dazu muss man die Bios Datei auf einen leeren USB Stick laden diesen einstecken beim Bios USB einstecken. Danach wird der Computer heruntergefahren. Ca. 3 Sekunden auf den Bios Flashback Button auf der Rückseite drücken bis er blinkt. Wichtig ist nun, dass man abwartet bis es nicht mehr blinkt, danach kann man den Computer wieder starten und mit F2 das Bios aufrufen. Ich habe den Bug an Asus gemeldet da ich es auch reproduzieren kann. Das man nach dem Aktivieren einer Einstellung gleich ein Bios Flashback machen muss, kann sicher nicht die Lösung sein.